Shimano EP801 Antriebssystem

Der Shimano EP801 Motor

EP801 Antriebseinheit

Der neue Shimano EP801 Motor hebt das E-Bike-Fahren auf ein noch höheres Level. Diese neue Shimano Einheit maximiert die Motorleistung bereits bei einer Fahrerleistung von 100 Watt. Darüber hinaus verfügt der Motor über eine präzisere Sensorik und gleicht geschickt Kadenzschwankungen aus. Ab einer Kadenz von 70 Umdrehungen pro Minute liefert der Motor die volle Leistung, die sogar bei über 100 Umdrehungen beibehalten wird. Mit beeindruckenden 85 Nm Drehmoment und einer leichten Steigerung von etwa 5 Nm im Test, bleibt der neue EP801 so kraftvoll wie zuvor. Der Motor unterstützt außerdem CAN-Bus- und ACC-Kommunikation, wie Di2 oder andere kompatible Schaltsysteme, sowie die Kommunikation mit Akkus der Generation 2 (nicht kompatibel mit Generation 1). Die hochwertige Sensorik des Motors ermöglicht sogar entspannten Fahrern mit einer Leistung von 100 Watt eine optimale Nutzung. Dies ist auf die beeindruckende maximale Verstärkung von 410% zurückzuführen, die für mehr Geschwindigkeit in Anstiegen und eine einzigartige Beschleunigung bei hohen Trittfrequenzen sorgt, was ein optimales Herausbeschleunigen aus Kurven ermöglicht.

Akku
Mehr geht nicht: Mit dem neuen 726 Wh Akku fährst du lange und bergige Touren und hast Energie für jedes Abenteuer. Dank der neuen 21700 Zellen Architekur ist es möglich bei wesentlich geringerem Gewicht - nur 3,8kg - eine Leistung von 726 Wh zu ermöglichen. Gut gesichert, ist die Batterie auch in anspruchsvollem Gelände sicher und schön im Unterrohr integriert. Der leicht herausnehmbare Akku kann sowohl am Rad als auch direkt am Akku geladen werden. Für den Autotransport, Diebstahlsicherung, leichteres Handling oder gelegentliches Radfahren ohne Unterstützung kann die Batterie auch dauerhaft entnommen werden. Das Unterrohr kann mit dem neuen hochwertigen Alluminiumcover trotzdem abgeschlossen werden. 

 

Bedieneinheit

Für alle MAXX Shimano Modelle gibt es mehrere Optionen für die Bedienung des Motors. 

Standard: SC-E5003: 

Mit einem einfachen und kompakten Menü bietet der Fahrradcomputer SC-E5000 ein übersichtliches Display, das die verschiedenen Funktionen des SHIMANO STEPS E-Bike Systems veranschaulicht. 

Sigma: EOX V1300 (Nur in Verbindung mit D-Fly Bluetooth Upgrade)

Der kabellose EOX® VIEW 1300 sorgt für einen aufgeräumtes Cockpit. Er ist mit einer langlebigen Batterie ausgestattet. Dadurch lässt er sich wie ein regulärer Fahrrad Computer aus der Halterung drehen. Mit 3 Tasten an der Unterseite ist der E-Bike Computer leicht zu bedienen. Das transflektive FSTN Display sorgt für beste Lesbarkeit auch bei direkter Sonneneinstrahlung und passt sich automatisch ans Umgebungslicht an.

Shimano EM 800 Display

All in one Paket , Farbdisplay inkl.  Bluetooth, ANT+, Licht EIN/AUS Schalter, Schiebehilfe, Unterstützungsstufen und die verschiedenen Unterstützungsmodi können individuell über die Shimano Ride auf die Bedürfnisse angepasst werden.  

 

Shimano Steps - Kontaktstelle Bluetooth - D-Fly
Für ein aufgeräumtes, überschaubares Cockpit bietet die E-TUBE-Verbindung EN100 eine Drahtloskommunikation mit Displays und Smartphone-Apps von anderen Anbietern. Mit dem Upgrade, kann mittels der E-Tube Project App individuell die Motorunterstützung angepasst werden. Unterschiedliche Einstellungen eignen sich für unterschiedlichstes Gelände, von Singletrails und  Forstwegen bis hin zum Einsatz in der Stadt. Hier kann jeder selbst seine idealle Unterstützung einstellen. 

 

SHIMANO EP801 E-Motor

Der Shimano EP801 besticht auf dem Trail durch seinen sanften Charakter. Selbst im leistungsstärksten Boost-Modus und in der Standardkonfiguration lässt er sich gut dosieren und reagiert vorhersehbar. Beim Anfahren spricht er zwar etwas direkter an als der Bosch Performance Line CX, der in diesem Punkt etwas zurückhaltender und geschmeidiger ist. Als Fahrer erhält man stets die richtige Menge an Unterstützung, und selbst ungeübte Fahrer mit unregelmäßigem Pedalieren werden nicht aus dem Sattel geworfen, da der Motor geschickt Kadenzschwankungen ausgleicht und somit intuitiv für Anfänger zu fahren ist. Selbst bei niedriger Trittfrequenz liefert er noch spürbar Leistung und zeigt im Vergleich zum Vorgänger EP8 deutliche Verbesserungen.

  • Gutmütige Motorcharakteristik.
  • Natürliches Fahrgefühl.
  • Deckt breites Einsatzgebiet ab.
  • Support für Drittanbieter-Akkus.
  • Maximale Leistung 600 Watt.

Antriebseinheit DU-EP801

85 Nm max. Drehmoment
Max. Unterstützungsverhältnis: 410 %
2,7 kg Gesamtgewicht
um 10 % verringertes Volumen (im Vergleich zu E8000)
um 36 % geringerer interner Widerstand
4 Unterstützungsmodi (Schiebehilfe/Eco/Trail/Boost)
Mechanische Schiebehilfe verbessert mit intelligenter Schiebehilfe (Di2)
DC-EP800-A/B Abdeckung der Antriebseinheit; DC-EP800-G Schutz für Antriebseinheit

Welches MAXX Bike konfigurierst Du dir?
powered by webEdition CMS