FAQ
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FAQ
Die Rahmengeometrie erlaubt bei der Rahmengröße XS keine großen 29-Zoll-Laufräder. Dagegen ermöglichen kleinere Laufräder in 27,5 Zoll (650 b) eine ausgewogenes Verhältnis passend zur jeweiligen Körpergröße und ein ideales Fahrverhalten.
Drahtreifen
Ein Drahtreifen ist heute zumindest im Trekking-Segment der Normalfall eines Fahrradreifens. Der Drahtring im Reifenwulst verhindert, dass sich der Reifen unter Druck ausweitet und so von der Felge abspringt.
Faltreifen
Der Faltreifen ist ein Sonderfall des Drahtreifens und wird überwiegend im hochwertigen Segment eingesetzt. Hier wird der Draht durch ein Bündel aus Kevlarfäden ersetzt. Dadurch lässt sich der Reifen zusammenfalten und wird je nach Reifengröße um ca. 50-90 g leichter.
Tubeless-Reifen
Wenn Tubeless gewünscht ist, kannst du dies separat bestellen.
Achtung: Tubeless Easy Reifen sind nicht automatisch Tubeless – das ist nur die Bezeichnung bei Schwalbe der kompatiblen Reifentypen (TLE,TLR, usw.). Erst wenn du Tubeless unter „Laufrad" bei der Radkonfiguration anwählst wird das Bike auf Tubelesskompatibel aufgerüstet. Bei Versandrädern werden die Bikes mit Schlauch ausgeliefert und können mit dem beiliegendem Material fertig umgerüstet werden.
Beim Tubeless-Reifen (=Schlauchlos-System) wird kein Fahrradschlauch benötigt. Reifen und Felge sind so beschaffen, dass diese direkt aneinander abdichten. Dazu sind spezielle Felgen, Reifen, Felgenbänder, Ventile und eine Dichtflüssigkeit notwendig. Das Tubeless System im Fahrradbereich hat viele Vorteile wie Schnelligkeit, Komfort, Girp und Pannensicherheit. Unnötige Reibung zwischen Reifen und Schlauch wird vermieden. Zusätzlich ist das System heute ausgereift und massentauglich.
Der Akku deines E-Bikes ist bei Auslieferung nur minimal geladen. Daher ist es wichtig, dass du ihn vor deiner ersten Fahrt komplett auflädst.
- Die Reichweite hängt von einigen wichtigen Faktoren ab: Topografie, Gegenwind, Außentemperatur, Körpergewicht, Trittfrequenz. Der wichtigste Faktor ist allerdings Deine eigene Watt Eigenleistung, die Du bereit oder in der Lage bist dazu zu steuern! Außerdem ist entscheidend, wie du die Unterstützungsmodi des Motors verwendest und wieviel Höhenmeter du fährst.
- Während unserer Tests mit Bikes, die den SHIMANO EP8 nutzen, konnten wir maximal 210 km im Eco-Modus zurücklegen.
- Während unserer Tests mit Bikes, die den Brose S Mag nutzen, konnten wir maximal 140 km im Eco-Modus zurücklegen.
- Während unserer Tests mit Bikes, die den FAZUA nutzen, konnten wir maximal 95 km im Eco-Modus zurücklegen.
Die Gewichtsangaben findest du direkt auf der Konfigurationsseite des jeweiligen E-Bikes.
Die im Gewichtskalkulator angegebenen Gewichte sind mit größter Sorgfalt zusammengetragen und basieren in der Regel auf Angaben unserer Vorlieferanten, deswegen sind Abweichungen von bis zu 10 % möglich.
Unser leichtestes E-Bike, das Roadmaxx ELF, wiegt gerade einmal 16,25 kg.
Boost ist im Grunde ein für alle Hersteller offener Standard, welcher Maße an Hinterradnabe, Vorderradnabe und Kurbel des Mountainbikes (MTB) beschreibt.
Hierbei wächst die Hinterradnabe von 142 auf 148mm und die Vorderradnabe von 100 auf 110mm Breite an. Gleichzeitig wandert die Kettenlinie weiter nach außen, weshalb Boost gleichzeitig Anpassungen an Kurbeln bzw. Kettenblättern notwendig macht. Die Kurbelbreite bleibt unverändert.
Boost ist dabei ein komplett neuer Standard, welcher keine Kompatibilität mit 110/20 oder 100/15 aufweist.
Du möchtest dir ein Handbuch oder eine Anleitung zu einem unserer Bikes, die Anleitung zu bestimmten Komponenten anderer Hersteller oder Wallpaper herunterladen? Klicke auf "Mehr ansehen", um den ganzen Artikel zu lesen.
Jede abgespeicherte Änderung einer Konfiguration erzeugt einen neuen Konfigurations-Code. Mit diesen Konfigurations-Code kannst du zu jederzeit von jedem Gerät deine Konfiguration aufrufen.
Solltest du deine Konfiguration einen Freund/in senden und diese/r anschließend Änderungen an der Konfiguration vorgenommen, wird beim Speichern oder Bestellen ein neuer Konfigurations-Code erstellt.
Fahrradanhänger: Bitte beachte, dass der Betrieb von Fahrradanhängern nur bei Hardtails und dort nur über eine professionelle Kupplung an die Hinterrad-Achse möglich ist. Keinesfalls jedoch über eine Befestigung an der Sattelstütze oder Gepäckträger. Voll gefederte Räder (Fullies) sind vom Betrieb von Fahrradanhängern generell ausgenommen.
MAXX führt eine fachgerechte Oberflächen-Runderneuerung hochwertiger Rahmen, Starrgabeln, Schwingen und anderer Anbauteile aus Aluminium oder Stahl durch - gleich welcher Marke. Wir verfügen hierfür über modernste Einrichtungen wie chemische Entlackung, Strahlanlage, chemische Vorbehandlung und natürlich eine leistungsfähige Pulverbeschichtung-Anlage.
Bitte beachten: In der Hauptsaison März-Oktober führen wir leider keine Frameclinic Aufträge durch.
Dein fertiges Rad wird im großen Karton per Spedition angeliefert. Mit wenigen Handgriffen ist das Rad fertig für die erste Fahrt. Die Pedale (bitte Anleitung beachten) und den Vorbau/Lenker fixieren und losfahren.
Die Räder werden in einer Einstellung für sicheren Transport geliefert. Du stellst die Sattelhöhe selbst ein, so dass du dich auf deinen ersten Testkilometern wohl fühlst. Federungen sind grundsätzlich befüllt, nur für den korrekten Luftdruck und die Fahrwerkseinstellungen musst du bitte selbst sorgen. Dadurch lernst du die Auswirkung, Technik und Funktionsweise der Federung in den jeweiligen Einstellungen kennen und nutzen somit das Potential des Rades besser. Die Anforderungen, Sitzposition, Gewichtsverteilung und Vorlieben sind zu vielfaltig, um diese vor Versand einstellen zu können
Wir bieten die mit Abstand größte Auswahl an Ausstattungsoptionen mithilfe unseres Konfigurators an. Ausstattungswünsche, welche nicht im Konfigurator auswählbar sind, sind leider nicht realisierbar. Aufgrund unseres Arbeitsprozesses und der Produktsicherheit kann nicht davon abgewichen werden.
Bitte prüfe zuerst, ob die angegebenen Sitzhöhenbereiche beider möglichen Rahmengrößen für dich passen. Sollte dies der Fall sein, gelten folgende Faustregeln: Entscheidest du dich für die kleinere Rahmengröße, wählst du die kürzere und tiefere Variante. Die Folge: Du sitzt sportlich-kompakt auf dem Rad. Mit diesem Rad bekommst du ein spritziges Fahrverhalten mit mehr Agilität. Fällt deine Wahl auf den größeren Rahmen, wirst du etwas komfortabler sitzen, da das gewählte Bike länger und höher konstruiert ist. Diese Rahmengröße bietet im Vergleich mehr Fahrstabilität, was für einen besseren Geradeauslauf sorgt. Wir empfehlen dir, deine Wahl anhand des Einsatzzwecks und persönlicher Vorlieben zu treffen. Wenn du dir nicht sicher bist, empfehlen wir den Vergleich zu deinem aktuellen Rad oder einen unsere MAXX Händler aufzusuchen. Hier wirst du ausführlich über die Fahrradergonomie beraten und kannst bereits Testräder Probefahren.
Nach erhalt deiner Bestellung, senden wir dir innerhalb von 48h eine Auftragsbestätigung. Diese Auftragsbestätigung enthält ein voraussichtliches Lieferdatum. Bitte beachte, dass es sich bei den Angaben um voraussichtliche Liefertermine zum Zeitpunkt deiner Bestellung handelt. Kurz vor Abholung oder Versand wirst du hier nochmal separat darauf hingewiesen, dass dein Rad fertig gestellt ist. Zusätzlich findest du den aktuellen Status deiner Bestellung hier: HIER KLICKEN!
Alle MAXX Bikes werden von qualifizierten Mechanikern vollständig montiert, eingestellt und geprüft. Lenker ist quergestellt und Pedale können aus verpackungstechnischen Gründen nur demontiert im Bikekarton beiliegen. Diese kannst du selbst einfach nach unserer Montageanleitung anbringen.
E-Bike: Beim Versand deines MAXX E-Bikes ist der Akku zu 30 % aufgeladen.
Solltest du zum Zeitpunkt der Anlieferung an der Lieferadresse nicht anzutreffen sein, findest du in deinem Briefkasten eine Benachrichtigung. Die Ware muss dann innerhalb der nächsten 7 Werktage bei der genannten Postfiliale abgeholt werden. Nimm hierfür bitte deinen Personalausweis mit. Eine andere Person mit einer Vollmacht kann das Paket für dich ebenfalls abholen.
Die jeweilige Lieferzeit deines Rades ist abhängig von den gewählten Komponenten. Die voraussichtliche Lieferzeit findest du am unteren Ende des Konfigurators und zeigt dir an wie lange es voraussichtlich dauert bis dein Rad fertig ist.
Die Testbike-Flotte aus dem Showroom ist für Probefahrten unserer Besucher, Kunden und Fans vor Ort gedacht. Das Bike, dass du im Showroom Probe fährst, kannst du somit nicht direkt einpacken und mitnehmen. Einige unserer Testbikes sind allerdings direkt zur Mitnahme – auch zu Sonderpreisen verfügbar. Weitere Informationen zu den "Testbikes" - sowie eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle findest du auf unserer Seite: Testbikes.
Du kannst gerne in unserem Showroom in Rosenheim vorbeikommen und die aktuellen Modelle unserer Testbike-Flotte vor Ort Probe fahren. Für eine ausführliche Beratung solltest du jedoch vorab einen Termin vereinbaren. Unsere geschulten Mitarbeiter beraten dich gerne ausführlich zu deinem MAXX Traumbike. Nutze hierfür bitte unser Kontaktformular und vereinbare deinen Beratungstermin: zum Kontaktformular
Wir freuen uns auf deinen Besuch. Mehr Informationen zu den Showroom-Testbikes, zur Anfahrt und Öffnungszeiten erhältst du auf unserer Showroom-Seite.
Bei einem Defekt an deinem Fazua System kannst du direkt Kontakt mit dem Service von Fazua aufnehmen. Fazua wickelt deinen Servicefall direkt ab.
ABUS Key Code Schlüssel kannst du direkt unter www.abus.com mit Angabe der Schlüssel -Code Nummer deiner Code Karte bestellen. Schnell und einfach ist dein Ersatzschlüssel bei dir.
Sollte es ein Problem mit deinem Maxx Produkt geben, bitten wir dich, samt Kaufbeleg woraus auch der Konfigurationscode hervorgeht deinen Maxx-Händler oder Kaufvertragspartner, bei dem du das Produkt erworben hast, zu kontaktieren und ihm den Fehler zu zeigen. Dieser wird das Ganze prüfen und kann daraufhin Kontakt mit unserem Service-Team aufnehmen, um eine Lösung zu finden. Sollte dein Kaufvertragspartner nicht mehr bestehen, wende dich bitte an einen alternativen Maxx-Händler oder kontaktiere unsere Serviceabteilung.
Hier geht es zur Händlersuche auf unserer Homepage: www.maxx.de
Hier kannst du direkt Kontakt mit uns aufnehmen: Kontaktformular
- Bitte beachte: MAXX garantiert für insgesamt 10 Jahre die Verarbeitungs - und Materialmängelfreiheit an privat genutzten MAXX-Produkten, ausgewiesen und gekennzeichnet durch das MAXX Logo, insbesondere Rahmen. Bis einschließlich dem 5. Jahr ab dem Kauf bzw. dem Registrierungsdatum gewähren wir 100 % Garantie, nach dem 5. Jahr bis einschließlich dem 10. Jahr ab Registrierungsdatum erheben wir einen Nutzungs-Eigenanteil in Höhe von 50 % des zum Zeitpunkt des Schadens gültigen Verkaufspreises des Austauschteils. Dafür erhält der Kunde ein Bauteil auf neuestem Stand der Technik. MAXX wird nach seiner Wahl das schadhafte Bauteil gegen ein gleiches oder wertgleiches Produkt bzw. Nachfolgeprodukt austauschen oder instandsetzen, Nachbesserungen sind zulässig. Rahmen von MAXX.
- Wenn ein Garantiefall für eine Komponente eines anderen Herstellers vorliegt, dann wende dich bitte direkt an den entsprechenden Hersteller. Bei einem MAXX Garantiefall berechnen wir die Kosten für den Versand, den Umbau in der MAXX Werkstatt sowie für die benötigte Arbeitszeit. Kosten für das ersetzte Material (Rahmen oder Gabel) entstehen für dich nicht. Gerne kannst du im Rahmen eines Garantiefalls auch weitere MAXX Service-Leistungen in Anspruch nehmen. Die Kosten hierfür werden dir gesondert in Rechnung gestellt.
Du hast zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung des jeweiligen Herstellers auf alle Feder-Elemente, davon ausgenommen sind Verschleißteile wie Schmiermittel, Buchsen und Dichtungen. Weitere Informationen erhältst du auf unserer Seite Garantie & Gewährleistung.
Aufgrund des höheren Rahmengewichts und der größeren Kräfte bedingt durch den elektrischen Antrieb sollten manche Komponenten wie z. B. die Kette etwas früher als bei einem normalen Bike getauscht werden. Wir raten dir daher, dein E-Bike alle sechs Monate servicen zu lassen.
Hier kannst du dir direkt einen Werkstatttermin buchen: HIER
Alle Testräder die wir derzeit in unserer Testflotte in der MAXX Bike World zum Testen zur Verfügung haben findest Du
unter: Test-und Demobikes
Kälte und Hitze reduzieren die Leistungsfähigkeit des Akkus. Extreme Temperaturen können den Akku irreparabel zerstören. Der Akku ist eine empfindliche und teure Komponente an Deinem E-Bike. Beachte auf jeden Fall die in der Bedienungsanleitung angegeben Minimum und Maximum Betriebs und Lade Temperaturen.
Je nach Hersteller sind diese bei etwa: Aufladen min. 0°C bis max. 45°C und
im Betrieb min. minus 10°C bis max. plus 50°C.
Bei niedrigen Temperaturen unter 10°C kann ein Akku schon etwas an Kapazität einbüßen, was sich nur auf die aktuelle Reichweite auswirkt und bei Wärme auch wieder zunimmt.
Im Winterbetrieb bei Temperaturen unter fünf Grad ist es ratsam, den Akku aus dem Rad zu entnehmen, bei Raumtemperatur zu lagern und erst kurz vor Fahrtantritt wieder in das E-Bike einzusetzen. Nach der Fahrt oder bei längeren Pausen über 10 Minuten idealerweise den Akku entnehmen und drinnen bei Temperaturen zwischen 10°C und 20°C lagern oder nachladen.
Das E-Bike und die elektrischen Komponenten nicht Druckwasser oder Dampfstrahler aussetzen. Gegen übliches Spritzwasser wie es beim Radfahren bei starkem Regen vorkommt ist das Bike, die Elektronik, der Motor und auch der Akku im Inneren des Rades ausreichend geschützt. Nach starken Regenfahrten abtrocknen lassen und vor der Rad-Wäsche den Akku entnehmen. Die Stromkontakte ein bis zwei Mal im Jahr mit etwas Pol-Fett schützen.
Den Akku nicht fallen lassen oder das Gehäuse beschädigen.
Bikes und E-Bikes ohne Akku können sowohl drinnen als auch draußen überwintern, solange sie vor Schnee, Regen, extremer Sonne und extremen Temperaturen geschützt stehen. Perfekt wenn Du eine Garage oder Platz fürs Bike im Keller hast.
Den Akku Deines E-Bikes bei einer längeren Nutzungspause (Winter) entnehmen und bei etwa 50% Kapazität an einem trockenen Platz bei 10° bis 15° Grad lagern. Auf keinen Fall mit unter 20% oder über 80% Akkustand über Wochen lagern.
Aktuelle Lithium-Ionen-Akkus sind bei guter Pflege, richtiger Lagerung und Handhabung für viele Jahre verlässlich. Durch das BMS (Batterie Management System) wird der Akku auch vor zu hohen Temperaturen durch Betrieb, Überlastung und Tiefentladung geschützt. Je nach Fahr- und Ladeverhalten, Ladezyklen und erlebten Temperaturkonditionen usw. kann ein Akku weit über 5 Jahre im Bike gut funktionieren. Nach rund 500 - 700 Ladezyklen ist meist etwa 80% der ursprünglichen Kapazität verwendbar und somit weniger Reichweite normal. Der Akku verschleißt durch Intensität Deiner Nutzung, Auflade-Praxis, erlebte Temperaturen der Zellen und auch kalendarisch. Eine exakte Lebensdauer kann daher nicht genannt werden.
Der Akku kann grundsätzlich unkompliziert nachgeladen werden, dabei solltest du folgende wichtige Punkte für eine lange Lebensdauer des Energieriegels berücksichtigen:
- Einen neuen Akku vor der ersten Fahrt ohne Unterbrechung auf 100% aufladen. Vorher den Akku „aufwecken“ und die LED-Hinweise beachten.
- Nicht bei Kälte unter 0 Grad oder bei Hitze über 30 Grad aufladen. Optimal sind 10 bis 15 Grad.
- Nicht nach 5 km Fahrt zum Bäcker schon wieder vollladen
- Bei unter 30% Akkustand keine längere Tour starten. Vorher nachladen
- Auch eine Stunde Zwischenladung während einer Kaffeepause auf einer langen Tour ist Ok. Und bringen wieder 30-40% für die nächsten Höhenmeter.
- Am wohlsten fühlt sich der Akku bei einem Ladestand zwischen 30% und 60%
- Beachte die LED-Hinweise am Akku und am Ladegerät bezüglich Zustandes des Akkus.
- Ein Ladezyklus ist von 0% auf 100% Aufladung. 4x 25% aufladen sind auch ein kompletter Ladezyklus.
- Fahre den Akku nicht vorsätzlich unter 20% Restladung.
- Wenn es nicht nötig ist, erspare dem Akku über 80% Ladung.
- Wenn du täglich auf deinen üblichen Fahrten jeweils nur 15 % Akku verbrauchst, dann reicht es auch, nur jeden dritten oder vierten Tag Strom nachzuladen.
- Eine Unterbrechung des Ladevorgangs schadet dem Akku nicht
- Das Ladegerät und den Akku beim Ladevorgang nicht unbeaufsichtigt lassen. Ein Rauchmelder im Raum ist ratsam
- Nur das originale Ladegerät verwenden
- Nach dem beendeten Ladevorgang den Ladestecker vom Akku abziehen und das Ladegerät vom Netz trennen.
Die Ladezeit hängt von der gesamt aufzuladenden Kapazität bzw. Ah (Ampere Stunden) des Akkus und dem Ladestrom in A (Ampere) des Ladegerätes ab. Diese Werte stehen auf den Geräten. Akku Ah geteilt durch Lader A plus Lade-Verlust ergibt die Dauer in Stunden.
Beispiel:
Shimano EP8 DARFON Akku mit 36,3 Volt / 20 Ah / 726 Wh (Nominal) wird mit einem DARFON Smart-Charger mit etwas über 5 Ampere geladen ergibt mit Ladeverlust etwas über 4 Stunden von 0% auf 100%.
FAZUA RIDE 60 mit 43,2 V / 9,6 Ah / 439 Wh Akku mit 3A geladen ergeben über drei Stunden Ladezeit.
Ein leerer Akku wird Anfangs schneller geladen und ab etwa 80% wird mit weniger Ladestrom geladen. Eine Programmierung bezüglich Ladedauer ist nicht möglich. Eine Zeitschaltuhr an der Steckdose kann da einfach helfen um den Akku vor 100% schon vom Ladestrom zu trennen.
Auch bei kurzen Strecken des E-Bikes auf dem Radträger den Akku entfernen! Das spart deinen Armen das unnötige Gewicht beim Auf- und Abladen des Bikes und der Radträger etc. wird weniger belastet. Den Akku sicher im Kofferraum ohne Sonneneinstrahlung verstauen.
Und jetzt raus in die Natur und viel Freude mit Deinem neuen E-Bike von MAXX
Wenn du als Arbeitnehmer dein neues MAXX Rad über einen Leasinganbieter direkt bei MAXX bestellen möchtest, können wir deine finale Konfiguration direkt in das jeweilige Portal als Angebot einstellen. Hier findest du den Ablauf wie das ganze funktioniert: HIER
Wenn Du direkt bei MAXX bestellen willst und kein MAXX Partnerhändler in Deiner Nähe ist, helfen wir bei Auswahl der MAXX Modelle für den gefragten Einsatzbereich. Du oder wir gemeinsam erstellen eine finale Konfiguration, welche alle Details beinhaltet. Diese bestellst Du direkt online mit Angabe deiner Adressdaten. Als Bestellbestätigung bekommst du von uns per Mail deine Auftragsbestätigung mit Kontodaten zur Überweisung der Anzahlung in Höhe von etwa 10%. Die voraussichtliche Lieferzeit wird in der Konfiguration angezeigt. Nach Fertigstellung emailen wir Dir ein Fertigstellungsavis. Wenn das Rad versendet werden soll, bitten wir Dich um Zahlung des Restbetrages, der Versand erfolgt umgehend nach Zahlungseingang. Bei Selbstabholung im Werk Rosenheim kann der Restbetrag vor Ort bezahlt werden, wobei wir nur Girokartenzahlung akzeptieren. Der Abholtermin kann einfach online vereinbart werden.
Wenn Du direkt bei MAXX bestellen willst und kein MAXX Partnerhändler in Deiner Nähe ist, helfen wir bei Auswahl der MAXX Modelle für den gefragten Einsatzbereich. Du oder wir gemeinsam erstellen eine finale Konfiguration, welche alle Details beinhaltet. Diese bestellst Du direkt online mit Angabe deiner Adressdaten. Als Bestellbestätigung bekommst du von uns per Mail deine Auftragsbestätigung mit Kontodaten zur Überweisung der Anzahlung in Höhe von etwa 10%. Die voraussichtliche Lieferzeit wird in der Konfiguration angezeigt. Nach Fertigstellung emailen wir Dir ein Fertigstellungsavis. Wenn das Rad versendet werden soll, bitten wir Dich um Zahlung des Restbetrages, der Versand erfolgt umgehend nach Zahlungseingang.
Mehrwertsteuer-Regelung bei Wohnsitz und Lieferung ins EU-Ausland bzw. Schweiz: Wir sind gesetzlich gehalten, die gültige MwSt. des Ziellandes zu fakturieren. Die Höhe der Mehrwertsteuer kann also von den genannten Preisen in der Konfiguration abweichen, da diese die gültige deutsche Mehrwertsteuer beinhaltet. In der Auftragsbestätigung bzw. Rechnung wird die passende Mehrwertsteuer ausgewiesen.
Versand ins Ausland: Wir versenden die Räder komplett montiert in stabilen Spezialkartons - auf dem europäischen Kontinent auf dem Landweg als Stückgut per LKW, ansonsten per Luftfracht. Ebikes können wegen der großen Akkus aufgrund der IATA-Bestimmungen nicht oder nur mit extremen Sicherheitsaufschlag per Flugzeug transportiert werden. Die Preise für Bikeversand hängen stark von der Destination ab und muss individuell angefragt werden.
Ultraleicht, witterungsgeschützt, 100% geräuschlos dank der gekreuzten Verlegung und mit einer sauberen Optik - das sind die Vorteile von innen verlegten Kabeln. Sollte ein Kabelwechsel notwendig werden, kann dieser je nach Bike, aber meist durch die Inspektionsöffnung am Tretlager vorgenommen werden.